28. Februar 2010

HD-TV – sky Probleme mit der Authentifizierung – Lösung?

Amazon

Nun habe ich ja schon mehrfach mein Leid bezüglich des HD-Empfanges bei sky geklagt. In den Foren liest man immer wieder von Besitzern des Humax HD 2000C, die ähnliche Probleme haben. Bei DRM-verkrüppelten Sendungen steigt der Receiver mit der Meldung “Die für eine hochauflösende Darstellung dieser Sendung erforderliche HDCP-Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Bitte trennen Sie die HDMI-Verbindung und schließen Sie für eine Darstellung in Standartauflösung das TV-Gerät über den SCART-Anschluss an.” (Begeht man mit dem Abschreiben einer Fehlermeldung eigentlich schon eine Urheberrechtsverletzung? Man weiß es nicht.)

Problemlösung:

Jedenfalls bin ich nun schon mehrfach der Aufforderung gefolgt, schließlich will ich auch was sehen für mein Geld, dass ich als dummer ehrlicher Kunde ja bezahle.

Durch Zufall habe ich aber kürzlich das Kabel einfach gleich nach dem Abziehen wieder eingesteckt und siehe da – Bild in HD und Ton, gespannt wartete ich also, wann die Fehlermeldung wieder erscheint, aber nichts, ich konnte den gesamten Film sehen. Dann habe ich auf einen anderen HD-Kanal umgeschaltet und wieder zurück, schon war die Meldung wieder da. Also das Spiel wiederhohlt – HDMI-Kabel raus – HDMI-Kabel rein – und wieder konnte ich gucken. Ich werde nun mal Testen, ob dies bei allen Kanälen funktioniert.

Generell ist das zwar extem bescheuert, aber besser als gar nichts und das Bild ist nunmal gefühlte 1000x schärfer, als in der Standard-PAL Auflösung. Zumindest habe ich eine temporäre Lösung für das HDCP Authentifizerungsproblem gefunden.

Vielleicht kann ja jemand mit dem selben Problem mal nachschauen, ob es bei anderen Geräten ebenso funktioniert, dann kann man ja mal die Sky-Techniker informieren, das müsste sich dann ja auch Firmware-seitig beheben lassen.

Trotzdem bleibt unterm Strich wieder einmal mehr: DRM ist Krieg gegen die eigenen Kunden.

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6 Kommentare

1. ron (70 comments) schrieb am 10. März 2010 um 12:06 pm

Update: Bislang scheint sich das oben beschriebene zu bestätigen, in allen Fällen hat das Aus- und Einstöpseln des HDMI-Steckers den gewünschten Erfolg gezeigt.

Vielleicht sollte ich mir einen elektronischen Umschalter kaufen, das müsste ja den selben Effekt haben und ich muss nicht jedes Mal hinter den Fernseher klettern, schließlich wird man nicht jünger :)

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2. Newty (1 comments) schrieb am 10. März 2010 um 5:25 pm

Warum nicht einfach ne Verlängerung fürn HDMI kaufen und an der Stelle trennen? Umschalter führen teilweise auch zu lustigen Fehlern…

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ron (70 comments) Reply:

Dann muss ich ja immernoch jedes mal aufstehen, oder ich mach da ein 10m Kabel dran :)
Na egal, ich bin ja erstmal froh, dass es überhaupt geht. Wenn man so sieht, was die Leute für seltsame Lösungsvorschläge für das Problem haben ist das schon echt belustigend.

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3. Neubertus (1 comments) schrieb am 07. Juni 2013 um 7:22 am

Eigentlich is es ganz einfach hatte das Problem auch gerade…
Die von Sky haben geholfen!
Receiver und Fernseher ausschalten und vom Strom nehmen.
Danach ZUERST den Fernseher anschalten dann den Reciver und dann geht’s wieder…

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ron (70 comments) Reply:

Das hat bei mir nur leider eben gar nicht geholfen… Es ging nur wie beschrieben, nach dem Umschalten einmal das HDMI-Kabel raus 5sek warten und wieder rein…

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4. bowermann (1 comments) schrieb am 16. Februar 2014 um 3:04 am

Ich habe da selbe Problem mit DDCP aber erst nachdem ich einen 22 Zoll Fernseher zum Test angeschlossen davor lief er ohne Probleme und ich konnte die gesamte RTL Palette sehn nun geht nicht ein Sender mehr von RTL HD. Ich bin bei Kabel Deutschland und habe mir Privat der 3000er von Sky gekauft als ich mit meinem Problem angerufen habe wurde ich nur schnell Abgefertigt mit den Worten den Hinweis Code kennen wir nicht fragen sie bei Kay nach, Hörer drauf ende der Durchsage die wollen nur dein Geld wenn man echte Probleme wie diese hat sind sie nicht Zuständig. Eine frage noch könnte ich über Internet ein Firmware Update machen??

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